Die wunder­baren Kräfte der Hypnose

Hypnotic Séance, Gemälde von Richard Bergh, Lizenz: Gemeinfrei

Die wunder­baren Kräfte der Hypnose

Immer mehr Ärzte und Chirurgen nehmen bei einer Operation die Hypnose als Ergänzung zur Anästhesie zur Hilfe. Gerade bei der Narkose und Schmerz­be­handlung gewinnt Hypnose auch bei Schul­me­di­zinern verstärkt Anerkennung. Kann sie auch bei psychi­schen Belas­tungs­stö­rungen wie Traumata, Phobien, Sucht, Depres­sionen oder Burnout helfen?

Die Hypnose hat schon immer die Fantasie der Menschen beflügelt. Die einen sprachen Hypno­ti­seuren sagen­hafte Kräfte der Manipu­lation zu, die anderen sahen in der Hypnose nichts als einen grotesken Schwindel. Fachlich ausge­bildete Hypno­ti­seure bringen ihre Patienten heute erstaunlich schnell in einen Zustand der tiefsten mentalen Entspannung und des mentalen Abschaltens. Hypnose erzeugt einen Bewusst­seins­zu­stand, der uns die umgebende Realität komplett vergessen lässt. Hypnose war wissen­schaftlich lange nicht fundiert; heute beweisen jedoch zahlreiche Studien ihre Wirksamkeit vor allem in der Anästhesie und bei der Schmerzbehandlung.

In der Dokumen­tation kommen unter anderem die Pioniere der medizi­ni­schen Hypno­se­for­schung zu Wort, wie das Team der Univer­si­täts­klinik Lüttich. Hier wurden bereits 8.000 Patienten mit Hypno­se­dierung operiert, einer Kombi­nation aus Hypnose und Lokal­an­äs­thesie. Doch was geschieht genau in einem hypno­ti­sierten Gehirn? Mit Hilfe bildge­bender Verfahren lässt sich die Hirnak­ti­vität unter Hypnose bestimmen und von einfacher gedank­licher Ablenkung unter­scheiden. Doch kann Hypnose wirklich leisten, was sie verspricht? Ist sie ein Wunder­mittel bei psychi­schen Belas­tungs­stö­rungen wie Traumata, Phobien, Sucht, Depres­sionen oder Burnout? Ist jeder dafür empfänglich? Und wie weit kann man mit Hypno­the­rapie gehen?

Die wunder­baren Kräfte der Hypnose / Regie: Thierry Berrod und Pierre-François Gaudry / Land: Frank­reich / Jahr: 2017 / Herkunft: ARTE F

Textquelle: arte.tv

Bildquelle: Hypnotic Séance, Gemälde von Richard Bergh, Lizenz: Gemeinfrei